banner

Traditionelles Ostereiersuchen am Ostermontag, den  2.  April 2018
14 Leute trafen sich zum Spaziergang bei der Blücher Eiche. Das Wetter war freundlich, und es lag kein Schnee mehr. Der Boden war zwar hier und da noch etwas feucht, aber der Wald war trocken genug.
Im zweiten Anlauf wurden auch die beiden letzten Tüten noch entdeckt, die Cordelia und Gerd versteckt hatten. In der Hinsicht schon mal ein erfolgreiches Jahr.
Kaffee und leckeren Kuchen gab es dann mal wieder in Ratekau neben der Steinkirche im Cafe Köster.
G.P.

Anrollern am Sonntag, den 29. April 2018
Wir starteten mit 11 Rollern (davon ein Suzuki, weil Alex es mit seinen eigenen Vespen einfach noch nicht zum TÜV geschafft hatte), und einem voll besetzten Auto zu einer entspannten Tour von der MUK über Niendorf, Krummesse, und weitere Dörfer bis nach Quaal bei Bad Segeberg.
Das Wetter war sehr angenehm und schon nach etwa 30 km machten wir eine kurze Rast an einer Tankstelle, was der eine oder andere aber nicht zu früh fand.
Wenige Kilometer weiter gab es schon den nächsten Stopp an einer Milch-Tankstelle, wo leckere Rohmilch (auf eigene Gefahr) gezapft und verteilt wurde. Dann wurden aber doch noch ein paar Kilometer zum Cafe Ehrgarten zurückgelegt, wo Anne und Arno mit dem Motorradgespann schon warteten.
Leider konnte Ingrid wegen einer OP nicht kommen, und auch Bernds Gesundheit erlaubte ihm nicht zu fahren.
Die Torten, Kuchen und das selbst gemachte Eis kamen bei allen gut an. Nach dem Klönschnack fuhren wir auf getrennten Wegen nach Hause (eine große Gruppe nach Lübeck, Gerd nach Hamburg) und kamen trotz der Vorhersage trocken an.
G.P.

Ausfahrt nach Lauenburg am 27. Mai 2018
Um 10.30 Uhr starteten wir von der Shell Tankstelle Kronsforder Allee. Wir das waren 13 Motorroller, 1 Motorrad und 1 Pkw, insgesammt
18 Personen.
In der Fischerklause am Lütjensee stoppten wir zur ersten Kaffeepause. 
In Lauenburg, Gastätte Uferweg, war unser zweiter Halt. Dort haben wir gemütlich, mit Blick auf die Elbe, Mittag gegessen. 
Weiter ging die Fahrt über Büchen (Tankstopp) nach Salem zum Kaffee trinken und Kuchen essen.
Die Tour endete (ca. 17 Uhr) dann wieder an der Shell Tankstelle Kronsforder Allee.
Die Strecke (ca. 170 km) haben Sabine und Olaf ausgearbeitet. Wie wir es von ihnen gewohnt sind hat alles wieder prima geklappt, sogar das Wetter hatten sie im Griff. An Beide ein herzliches Dankeschön für die Organisation.
K.H.

2. Vespa Days in Pörtschach vom 30. Mai bis 2. Juni 2018
Am Mittwoch haben wir uns registriert und unsere Vespa Freunde aus Hagen getroffen, mit denen wir am Abend gemütlich gegessen haben.
Donnerstage startete, um 13.30 Uhr, die erste gemeinsame Abfahrt zur Wörthersee Rundfahrt über Klagenfurt - Keutschach zum Pyramidenkogel, dort hatten wir eine Stunde Aufenthalt. Die Weiterfahrt ging nach Velden zum Schlosshotel und dann zurück nach Pörtschach.
Die "Tour- Villacher Alpenstraße" ging über Feldkirchen - Ossiacher See zum Parkplatz Villacher Alpenarena. Um 14.00 Uhr startete die AUDAX Auffahrt Dobratsch  -  Villacher Alpenstraße. Die Roller starteten in 10 Sekunden Abstand. Bergauf fuhren wir mit unserer 125er LX langsam und wurden oft überholt. Bergab waren wir dann schneller und konnten viele überholen. 
Um 20 Uhr begann die Vespa Party und Audax Siegerehrung.
Die "Senza Confini Tour" am Samstag führte uns am Faaker See vorbei nach Tarvis/Italien. In Tarvis gab es am Hauptplatz eine italienische Jause. Zurück sind wir dann mit unseren Hagener Vespa Freunden gefahren. 
Um 20 Uhr sollte die Große Tombola beginnen, fing aber erst nach dem Eröffnungsspiel der Fußball WM an. Der 1. Preis (eine restaurierte Vespa 125, Baujahr 1958) ging leider nach Österreich und nicht an uns, schade.
Alles war sehr gut organisiert und bei den Ausfahrten hatten wir immer schönes Wetter. Vielen Dank an Die Organisatoren.
Wir hatten viel Spaß mit unseren Hagener Vespa Freunden. Mit Volker haben wir auch nach dem Treffen ein paar schöne Fahrten gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in Pörtschach.
K.H.

Ausfahrt Fehmarn am 29. Juni 2018
Um 9.45 Uhr starteten wir von der Avia Tankstelle Tremskamp in Bad Schwartau. Wir waren 14 Motorroller und 1 Pkw (unser Begleitfahrzeug.
das wie immer Sabine fuhr, insgesamt 18 Personen. 
Eine erste Kaffeepause machten wir, nach ca. 57 km, im Kum-Luk Nordstrand in Dahme. 
Nach weiteren 58 km trudelten wir im Waldpavillon am Meer auf Fehmarn ein. Dort haben wir dann unsere Mittagspause, mit herrlichem Blick
auf die Ostsee und gutem Essen genossen. Von dort begann dann die Rückfahrt mit einem Tankstopp in Burg auf Fehmarn.
Die Fahrt ging dann weiter bis zum Landgasthof Kasch in Malente zur Kaffeepause. Dort hatte Olaf schon vorher zwei Torten reservieren
lassen, damit auch keiner von uns Hunger leiden muss. 
Die Fahrt endete dann wieder an der Avia Tankstelle in Bad Schwartau gegen 19 Uhr. Einige hatten sich schon vorher verabschiedet, um
einen kürzeren Heimweg zu haben.
Die Tour (ca. 240 Km) hatten, wie schon so oft Sabine und Olaf ausgearbeitet. Wie wir es von ihnen gewohnt sind hat alles wieder prima
geklappt und das Wetter war auch optimal. Es war nicht zu heiß wie sonst in diesem Sommer. 
An Beide ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit.
K.H.

1. Vespa Volme Days in Hagen 14. bis 16. September 2018
In diesem Jahr hat der Vespa Club Hagen die "1. Vespa Volme Days" veranstaltet.
Dieses Treffen wollten wir nicht versäumen. Wir haben lange gerätselt was Volme bedeuten soll. Nun wissen wir das die Volme ein Fluss ist,
der ca. 20 km durch Hagen fliest. 
Am Freitag den 14. sind wir auf den Parkplatz, der für Wohnmobile und Wohnwagen reserviert war, gefahren. Ab 16 Uhr war die Anmeldung in 
der Bürgerhalle Hagen Dahl geöffnet. Die Freude war auf beiden Seiten groß das wir uns nach Pörtschach wieder getroffen haben. Wir haben 
uns registriert und um 17 Uhr startete die erste kleine Ausfahrt durch die nähere Umgebung. Ab 19 Uhr fand die Grillparty auf dem Zeltplatz 
statt.
Am Samstag haben wir ausgiebig in der Bürgerhalle gefrühstückt und um 10.00 Uhr die Sauerlandtour mit gemacht. Ab 12 Uhr gab es dann 
reichlich und selbst gebackenen leckeren Kuchen. Um 14 Uhr startete die Korsofahrt mit Pause auf dem Marktplatz in Hagen. 
Nach der Rückkehr konnten wir am Zielplatz natürlich wieder essen und trinken. Für die Tombola gab es Lose zu kaufen und ich glaube fast
jeder hat etwas gewonnen. Gegen 20 Uhr begann Vesparty mit Zielfahrtwertung. Es wurden Reden gehalten und verschiedene Ehrungen 
ausgesprochen. Anschließend konnte bei Musik geplaudert und getanzt werden.
Nach dem Frühstück am Sonntag haben wir unsere Vespa aufs Womo geladen und sind zurück nach Lübeck gefahren.
Fazit: Ein super Treffen bei gutem Wetter. Vielen Dank an alle, die an der Organisation mitgearbeitet haben. Dank an die Frauen, die uns mit
 leckerem Kuchen versorgt haben. Dank auch an die Begleiter bei den Ausfahrten. Wir kommen immer gerne zu unseren Vespafreunden nach
Hagen und freuen uns schon wieder mit ihnen im nächsten Jahr auf einem anderen Treffen zu plaudern.
K.H. und P.

Abrollern am 14. Oktober 2018
Bei schönstem Wetter versammelten sich 22 Personen mit 14 Rollern und zwei Autos pünktlich in Bad Schwartau an der Avia.
Gerd kämpfte noch ein wenig mit Resten einer Erkältung und hatte spontan entschieden, die Ausfahrt mit dem Auto anzuführen, damit er
am nächsten Tag im Büro noch einen längeren Vortrag halten kann.
Eigentlich sollte es nach Travemünde zur Fähre gehen; aber gut informierte Mitglieder wussten, dass die wegen eines Marathons bis
14 Uhr gesperrt ist. So ging es eben auf dem Landweg nach Harkensee zum Zwischenstopp in einer guten Eisdiele. Petra gab auf dem
Parkplatz zunächst noch einige Leckereien aus. Aber das hält echte Kaffee-Tanten ja nicht davon ab, noch einen Kaffee zu trinken und
das weitere Angebot zu begutachten.
Bernd gefiel es so gut, dass er fragte, ob wir wirklich so früh wie geplant weiter müssten. Bis dann alle wieder bereit waren, war die
Reserve-Viertelstunde um, und Gerd hatte als doppelten Boden seinem Navi die Strecke erklärt - auf dem Roller hätte es der Zettel tun
müssen.
Durch Dassow und Schönberg ging es weiter in Richtung Ratzeburg. Etwa bei Rieps kam es dann zur nächsten ungeplanten Änderung,
die wohl niemand mitbekommen hat. Das Navi meldete plötzlich, dass die B208 in der Ecke von Mölln gesperrt sei und es eine andere Route
anbieten müsse. So ging es dann eben durch Ratzeburg und über eine Umleitung, von der das Navi nichts wusste, nach Labenz, wo wir fast
pünktlich beim Antik-Cafe ankamen.
Dort warteten bereits etwas verunsichert Anne und Arno, die mit dem Gespann direkt dorthin gefahren waren. Man hatte uns dort erst für einen Sonntag später in den Kalender geschrieben - aber zum Glück war genug Platz und genug Kuchen für uns da. Flexibilität war eben das Motto des Tages.
G.P.

2010 © Copyright Vespa Club Lübeck e.V.