banner

Berichte 2014

 Jahreshauptversammlung vom VC-Lübeck

Am 21.Februar 2014 hielt der VC Lübeck seine diesjährige Hauptversammlung im Restaurant „Meeresbrise“ ab.
Nach Feststellung der Anwesenheit der Mitglieder (Bis auf 3 Mitglieder waren alle erschienen) eröffnete er 1.Vorsitzende die
Versammlung.

An Top 2 stand der Jahresrückblick an, der sonst von der Sportwartin Jutta  gehalten wurde, die aber wegen  Krankheit
verhindert war und nun vom 1.Vorsitzenden vertreten wurde.

Es folgten die weiteren TOPs

Zunächst der Kassenbericht des Kassenwartes Jürgen.. Anschließend  der Bericht der Kassenprüfer. Alles wurde für korrekt
befunden und der Wahlleiter Bernd entlastete den Vorstand.

Nun ging es weiter..

Vorher stellte aber Renate, unsere langjährige Schriftführerin ihr Amt  zur Verfügung.

Dar Wahlleiter bedankte sich bei Ihr für die langjährige Arbeit.

Auch stellte Gerd im Namen von Jutta auch deren Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Auch der 1. Vorsitzende
Gerd wolle sein Amt zur Verfügung stellen, da sich aber niemand für das Amt meldete, erklärte er sich bereit, das Amt noch
weiter zu führen.

Es folgte nun die Neuwahlen, des Kassenwartes und Jürgen  erklärte sich bereit das Amt weiter zu führen ebenso wie Martin,
der 2.Vorsitzende..

Es mussten nun noch 2 Kassenprüfer bestellt werden und das wurden Gerd P. und Cordelia.

Als Schriftführer wurde Karl-Heinz gewählt.

Nach ca.35 Minuten war der Spuk vorbei und wir gingen zum gemütlichen Teil über.

G.M.

Traditionelles Ostereiersuchen am Ostermontag, den 21.März 2014

Wie schon seit vielen Jahren trafen sich einige Mitglieder am Ostermontag um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz kurz vor der
Abbiegung nach Kreuzkamp.

Fast alle kamen mit PKW doch auch 2 Vespen waren zu sehen, das waren Eckhard und  Sabine, die das gute Wetter
ausgenutzt haben.

Nach kurzer Wanderung, die von Helgard und Martin angeführt wurde, denn diese Beiden haben das diesjährige
Ostereiersuchen organisiert, wurden die Ostertüten versteckt und die Mitglieder mussten suchen.

Wie schon üblich wurden am Ende 2 Tüten vermisst, aber nach intensiverer Suche wurde alles gefunden!

Damit die Kaffeetrinker nicht zu kurz kamen hat sich der ganze Tross nach Wilmsdorf begeben um in Kaffee und Torten zu
schwelgen.

Als alle gestärkt waren zog es doch viele nach Hause und es wurde zum Aufbruch gedrängt und alle fuhren Richtung Heimat.

Text; G.M.  Fotos: Sabine und Gerd P.

26. April 2014 Anrollern

Wir starteten mit sieben Rollern, einem Motorradgespann und einem Auto bei wunderschönem

Wetter zu einer Tour über viele kleine Straßen und einen etwas sandigen Weg durch bereits blühende Felder.

Eine längere Pause machten wir bei äußerst gastfreundlichen Paar von Oldtimerfreunden, wo wir neben einer kleinen
Besichtigung der Schätze auch noch mit Kaffee und leckerem selbst gebackenem Kuchen verwöhnt wurden.

Danach ging es noch ein kurzes Stück weiter zu Steffens Bauerhof-Eiscafe in Ahrensbök, wo viele bedauerten, dass die
Vespa nicht serienmäßig mit einer Kühlbox ausgestattet ist, um von dem guten Eis noch etwas mit nach Hause zu nehmen.
Also mussten wir vor Ort in Ruhe die Kalorien aufnehmen und mit Frauke und Sönke plaudern, die bereits dort waren.

Zum Abschluss genossen wir (ohne Bernd, der Richtung Norden aufbrach) noch die Sonne und fuhren über schöne kleine
Wege bis kurz vor Schönböken, wo wir uns dann trennten.

Text: G.P.

 

50. Fahrradtour am 29. Mai 2014

Seit 1964 wird diese Tour schon durchgeführt. Einige Mitglieder fahren schon aus dieser Zeit mit. In diesem Jahr waren wir leider wieder nur sechs Fahrer. Wir trafen uns um 8.45 Uhr am Bahnhof und sind dann mit dem Zug nach Ratzeburg gefahren.
Wir kamen mit unseren Rädern gerade noch in den Zug. Statt der normalerweise Erlaubten acht  Fahrräder war etwa die
doppelte Anzahl im Zug. Es war dementsprechend eng, aber wir kamen  gut in Ratzeburg an.

Vom Bahnhof ging die Tour um den Küchensee weiter über Kalkhütte nach Utecht. Bis Utecht machten wir zwei kleinere
Pausen und in Utecht gab es eine größere Pause mit Bier und Musik. Weiter ging die Fahrt nach Rothenhusen.
Dort wurde der heiß ersehnte Schinken verspeist, den  Arno mitgebracht hatte. Von Rothenhusen fuhren wir auf dem Dräger Radwanderweg nach Lübeck. Kurz vor dem Wirth Center wurde die letzte Pause eingelegt. Weiter ging es dann zur
Wallbrechtbücke. Dort endete unsere Fahrradtour.

Fazit: Es war eine gemütliche Tour mit vielen Pausen. Das Wetter hat auch mitgespielt, kein Regen. Leider war die
Temperatur bis zum Nachmittag, bei gefühlten 10 Grad etwas zu niedrig.

K.H.

 

Vespa World Days Mantova (Italien) vom 12. Juni bis 15. Juni 2014

In diesem Jahr sind Gerd P. und Cordelia, wir (Karl-Heinz und Petra) zu den VWD nach Mantova gefahren. Gerd und Cordelia
hatten sich ein Zimmer in der Nähe gemietet. Wir sind schon am Mittwoch mit dem Womo auf den Stellplatz in Curtatone
gefahren. Nach dem wir den Roller abgeladen hatten sind wir ins Vespadorf gefahren. Es wurde noch fleißig gearbeitet.

Mitglieder von 130 Vespa Clubs aus 32 Ländern hatten sich mit 4.000 Vespas angemeldet, darunter Clubs aus Argentinien,
 Brasilien, Russland, Israel, USA, Jordanien und Kuweit. Gekommen sind dann weit mehr, vor allem aus Italien. Das bedeutet
natürlich Chaos, freilich ein liebenswertes, fröhliches und deshalb gut verträgliches.

Do. 12.6.
Gegen 14.00 Uhr haben wir uns mit Gerd und Cordelia im Vespadorf getroffen und uns angemeldet. Nach einem Rundgang
durch das nun fertige Dorf sind wir wieder in unsere Quartiere gefahren. Die Hitze, fast 40°, hat doch vielen den Elan
größeres zu Unternehmen geraubt.

Fr. 13.6.
Wir haben uns wieder mit  Gerd und Cordelia im Vespadorf verabredet und dann einen langen Spaziergang durch Mantova
gemacht, den wir mit Eisessen und Trinkpausen öfter unterbrochen haben. Wieder Temperaturen um die 40°.
Nachdem Besuch des Vespamuseums haben wir uns zum Abendessen getroffen.

Sa. 14.6.
Um 10.00 Uhr startete die Parade. Erst ging die Fahrt durch Mantova und dann  nach San Benedetto Po.  Hier gab es das
obligatorische Lunchpaket. Die Rückfahrt  nach Mantove wurde in kleinen Gruppen durchgeführt.

So. 15.6.
Auf dem Stellplatz haben die Meisten, wie wir auch, ihre Roller verladen und sind dann abgefahren.

Fazit: Die VWD in Mantova hatten wohl die größte Anzahl an Teilnehmern von allen bisherigenTreffen. Ich kann nicht sagen wie
viel Vespas an der Parade teilgenommen haben. Laut Presse sollen es aber an die 10 000 Vespas gewesen sein.
Wir danken auf diesem Wege Allen, die an der Organisation beteiligt waren für ihre sehr gute Arbeit.

K.-H. und Petra

 

2. German Vespa Days Herten vom 27.7. - 29.7. 2014

Wir waren wieder vier Teilnehmer (Cordelia, Gerd P., Petra und Karl-Heinz).

Freitag trafen die ersten Teilnehmer in Herten ein. Auf der großen Wiese machten es sich die Camper gemütlich. Am Abend
haben wir die geführte Nachtwanderung über die Halde Hoheward mitgemacht. Toller Ausblick über das Ruhrgebiet.

Am Samstag fand ein Fun Turnier statt, wo wir aber nur Zuschauer waren. Für uns war der Höhepunkt die Ausfahrt, die durch
die Region gehen sollte. Leider führte sie uns nur über die
Halde. War sehr schön aber doch etwas zu kurz.

Sonntag war für uns das größte Erlebnis eine Segwaytour über die Halde, danach fuhren wir dann nach Hause.

Wir hatten wieder viel Spass und nette Gespräche mit Vespafreunden und freuen uns schon auf die nächsten German Vespa
Days.

Ein Lob an alle, die diese 2. German Vespa Days organisiert haben.

Text: KHF

 

Grillen am 8.8.2014

Am 8. Aug. luden Sabine und Eckhard zum Grillnachmittag ein und fast alle Mitglieder kamen.  So waren es am Ende 22
Personen die der Einladung gefolgt waren. Die Überraschung war natürlich die Vorführung der elektr. Freiluft-Eisenbahn,
die per Fernbedienung von Eckhard bedient wurde. Das Wetter war uns wohl gesonnen und so konnten wir es uns mit dem
Essen und den Getränken gut gehen lassen. Das Datum war durch Zufall gleichzeitig der 26. Hochzeitstag der Beiden und viele erinnerten sich nach an den bewussten Tag 1988.

Es wurde ein langer Abend, der nur von den plötzlich auftretenden Mücken etwas Unfrieden machte, aber mit längerer Kleidung wurde auch das gemeistert.

Text und Fotos G.M.

 

Abrollern am 28. Sept. 2014

Zum Abrollern trafen wir uns, wie üblich, um 12.00 Uhr an der MUK. Wir waren 6 Vespas, ein Motorrad und 3 PKWs.
Vorher hatten Gerd und Martin die Strecke ausgearbeitet und Martin und Helgard waren sie vorher abgefahren.

Wir fuhren die ca. 85 km über kleine Straßen. Eine pause haben wir bei der Eisdiele am Bäk gemacht. Die Fahrt ging dann
weiter zum "Cafe Antik" in Labenz. Cordelia traf fast zeitgleich mit dem Auto dort an. Von den Torten und dem Apple Pie
wurde reichlich bestellt. Bei Kaffe und Kuchen haben wir uns dann noch nett unterhalten.

Gegen 17.00 Uhr war dann der allgemeine Aufbruch. Einige fuhren direkt nach Hause und eine kleinere Gruppe Rollerfahrer fuhren noch über Nebenstrecken nach Lübeck.

Wir hatten tolles Wetter und dank der guten Vorbereitung von Martin war es eine gelungene Abschlussfahrt für diese Saison.

Text: KHF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010 © Copyright Vespa Club Lübeck e.V.